Betriebswirtschaft - für alle - verständlich und nutzbar


In unseren Schulen wird Wiederkäuen für Gehirntätigkeit gehalten...

Gunter Preuß

 

Seit den ersten "phrasenhaften und reizlosen" Buch- haltungs - Lektionen im "KV" habe ich mich immer ge- weigert, betriebswirtschaftliche Theorien und Me- thoden unkritisch zu übernehmen und anzuwenden.

 

"Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur durch deduktives Erkennen etwas lernen können. Präsentiert man uns einfach die Lösung, so lernen wir nichts. Bestenfalls werden wir dadurch geschult."

Eliyahu Goldratt, Das Ziel

 

Trotz einer inflationären Zunahme von betriebs- wirtschaftlichen Bildungsangeboten in den letzten Jahren, haben sich Inhalte und Vermittlungs- formen kaum geändert.

 

Ich bin der Überzeugung, dass es notwendig ist, den Widersprüchlichkeiten ins Auge zu sehen, anstatt vor ihnen davonzulaufen, weil "man es ja schliesslich schon immer so gemacht hat".

 

= Crashkurse Betriebswirtschaft

 

Hansjürg Egli

Als Prüfungsexperte an Fachprüfungen, durch Äusserungen erfahrener Manager, Fragen von Freunden, die sich auf Prüfungen vorbereiten und Geschäfte betreiben, sowie anhand von Diskussionen mit Studenten und Kursteilnehmer musste ich feststellen, dass

 

  • trotz intensivem und meist längerem Studium, die betriebswirtschaftlichne Zusammenhänge nicht / falsch verstanden werden.
  •  

  • die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaft- lichen Themen als zu kompliziert, uninteressant und viel zu "trocken" empfunden wird.
  •  

  • Werbebotschaften von Banken, Leasinggesell- schaften, Treuhändern und Revisionsgesell- schaften, unkritisch aufgenommen und weiter- verbreitert werden.
  •  

  • ein persönlicher praktischer Nutzen kaum erkannt - nicht genutzt werden kann.
  •  

  • Betriebswirtschaft nicht als Kultur-, Sozial-, Gesellschafts- oder Humanwissenschaft wahr- genommen wird, die im Gegensatz zur Natur- wissenschaft keine klare und eindeutigen Regeln, Kenngrössen und Formeln anbieten kann.